Das PPP-Stipendium

Ich bin eine der Glücklichen, die das PPP-Stipendium bekommen haben.
Ich fühle mich sehr geehrt, dass ich die Möglichkeit bekomme, als Junior-Botschafterin in die USA gehen zu können.

cropped-logo.jpg

Das PPP ( Parlamentarisches Patenschafts Programm) ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Congress, welches es seit 1983 gibt.
In der USA wird dieses CBYX ( Congress Bundestag Youth Exchange) genannt .
Es soll den kulturellen Austausch und die Freundschaft zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten vertiefen. 
Der Bundestag vergibt jedes Jahr etwa 360 Vollstipendien an Schüler sowie junge Berufstätige, welche dann für ein Jahr als Junior-Botschafter in die USA gehen.
Dabei erfolgt die Vergabe der Stipendien nach Wahlkreisen. Gleichzeitig kommen genauso viele Amerikaner nach Deutschland.

Die Schüler Stipendiaten werden dann nach Wahlkreisen einer Organisation zugeteilt ( AFS, YFU, Give, PI oder Experiment e.V.) mit der sie ins Ausland gehen werden.
Außerdem wird jeder von einem Paten betreut,in meinem Fall Marco Wanderwitz, welcher Mitglied des Deutschen Bundestages ist und aus dem gleichen Wahlkreis kommt. Dieser fällt auch die Entscheidung, wer das Stipendium bekommt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen